Ioannis Moraitis: Der Immobilienmarkt folgt einer klaren Tendenz

Es ist noch nicht lange her, seit Immobilienexperten von einer umgekehrten Stadtflucht sprachen. 
“Doch diese ist in weiter Ferne“, sagt Ioannis Moraitis. „Auf dem Land stellt sich die Infrastruktur vor 
größere Probleme. Weder eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet und Mobilfunk, noch eine direkte Anbindung an die Metropolen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind vorhanden.“ Ioannis Moraitis und die hedera bauwert sehen hier starken Nachholbedarf und sprechen sich gegen die Abhängung der ländlichen Regionen aus.

„Im Großraum Berlin gibt es zahlreiche Regionen, die fernab der infrastrukturellen Engpässe 
durchaus lebenswert sind. Doch ohne Internet, ohne gutes Mobilfunknetz und ohne gute Pendlerverbindung in die Innenstädte werden die Dörfer und kleineren Ansiedlungen vollständig verwaisen.“

Dem gegenüber stehen laut Ioannis Moraitis und der hedera bauwert die Metropolen. „Zum Beispiel kann in Berlin gar nicht so viel Wohnraum errichtet werden, wie benötigt wird. Die Nachfrage nach komfortablen Eigentumswohnungen in neuen Quartieren steigt kontinuierlich an. Das hat zur Folge, dass die Verknappung von dauerhafter Präsenz ist. Es würden viel mehr Immobilien gekauft werden, wenn die Erschaffung von Neubauwohnungen schneller bewilligt und realisiert würde.“ Ioannis Moraitis sieht die Zusammenarbeit von Städteplanern, politisch Verantwortlichen und Projektierern wie der hedera bauwert als einzige Chance zur Beendigung der Wohnungsknappheit.

Großstädte stehen auch perspektivisch bis oben auf der Beliebtheitsskala

Was macht das Leben in einer Metropole so interessant? Ioannis Moraitis kennt die Antwort und spricht passionierten und zukünftigen Großstädtern aus dem Herzen. „Eine Stadtwohnung bietet viele Vorteile. Sie liegt näher am Arbeitsplatz, vereinfacht die täglichen Wege zum Einkauf und der Unterbringung der Kinder. Auf dem Land hingegen braucht man ein Auto, muss seinen Tag perfekt planen und gerät dennoch in zeitliche Differenzen.“ Einen weiteren Grund sieht Ioannis Moraitis in der modernen Ausstattung von Eigentumswohnungen in der Stadt. Wer die Wahl zwischen einem Haus auf dem Land und der Wohnung in der Stadt hat, wird sich im Regelfall für Letzteres und damit für höchsten Komfort entscheiden. Schon seit einigen Jahren liefern sich zum Beispiel Altberliner und potenzielle Neuberliner ein Kopf-an-Kopf Rennen um neu errichteten Wohnraum in den aufstrebenden Stadtbezirken. Längst liegt der Fokus nicht mehr primär auf Wohnraum im Prenzlauer Berg oder in Berlin Mitte. Auch Ioannis Moraitis und die hedera bauwert sind am Projekt zur Erschließung neuer Trendbezirke beteiligt.

Heute zeigt sich – Frühzeitige Neuorientierung war eine gute und richtige Entscheidung

Auch wenn vor fünf Jahren niemand an einen Bevölkerungszuwachs in Friedrichshain, in Wedding oder Weißensee geglaubt hat, sind die Prognosen von Ioannis Moraitis zur Realität geworden. Für Berliner und zukünftige Metropolitans ist es vor allem wichtig, dass sich ihre Eigentumswohnung im Einzugsgebiet Berlin befindet. „Hier können neu erschlossene Kieze eine echte Chance sein“, merkt Ioannis Moraitis an und weist diesbezüglich auf die durch die hedera bauwert projektierten Quartiere hin.

Weniger Raumanspruch und längere Suchen sind kein Hindernis

Noch vor 10 Jahren beanspruchte eine Berliner Eigentümerfamilie Wohnraum von rund 120 Quadratmetern. Für die Suche nach einer geeigneten Eigentumswohnung wurde maximal ein Jahr anberaumt. Heute, so Ioannis Moraitis, reicht der gleichen Familie Wohnraum von 100 Quadratmetern aus. Für die Suche nehmen sich Berliner bis zu zwei Jahre Zeit, während Neuberliner sogar drei und mehr Jahre anberaumen. „Letztendlich zählt das Ergebnis“, weiß Ioannis Moraitis.

„Kompromissentscheidungen für Wohnungen außerhalb Berlins oder in den angrenzenden Kleinstädten stehen bei den wenigsten Neueigentümern auf der Agenda. Dafür sorgen nicht zuletzt die höheren Finanzierungssummen“, merkt der Experte an. Im Gegensatz zum Eigenkapital, das sich in den letzten fünf Jahren kaum verändert hat, sind die finanzierten Summen beim Wohnungskauf deutlich gestiegen. Die günstigen Kreditzinsen wurden lange von höheren Kaufpreisen überholt, da die Nachfrage den Preis macht und in Berlin weit über der Angebotsoption liegt.