Ioannis Moraitis: Berlin – Metropole für Startups

Kaum eine andere Stadt in Deutschland bringt so viele Startups hervor wie Berlin. Selbst anderenorts gegründete Unternehmen wählen immer häufiger diesen Standort. Berlin boomt und ist der Inbegriff für Kreativität und Lifestyle. „Wo sich neue Unternehmen ansiedeln und entwickeln, wird neuer Raum benötigt. Das gilt sowohl für den Rückzugsort, die eigenen vier Wände, als auch für Gewerbeflächen und Büros.“ Ioannis Moraitis, Geschäftsführer der hedera bauwert, verfolgt den Trend schon länger. Er weiß, dass in Zukunft noch weitaus mehr Fläche als aktuell benötigt wird.

„Aufgrund der guten Infrastruktur und der Dynamik der Stadt ist Berlin ein idealer Ort, um ein Startup zu gründen und global zu expandieren. Doch ohne Raum – privat wie gewerblich, fällt die Etablierung schwer oder ist unmöglich.“

Jung, dynamisch und schlaflos – die Stadt der 1.000 Möglichkeiten

Berlin ist nicht nur das Zentrum des Landes, sondern auch das Zentrum des wirtschaftlichen Wachstums. Egal in welcher Branche man ein Startup gründen und sich etablieren möchte. Berlin macht es möglich, auch wenn es sich um eine sehr außergewöhnliche Nische handelt.

„Wir, also die hedera bauwert, sind die marktführende Adresse für Startups. Mit uns finden Sie Gewerbefläche und Wohnraum – in den angesagtesten Regionen mit bester infrastruktureller Anbindung. Schließlich kommt es gerade im Gewerbe einmal mehr auf die Lage an.“ Ioannis Moraitis ist von Anfang an der Ansprechpartner, wenn es um einen privaten oder gewerblichen Sitz in der Metropole geht. „In den vergangenen Jahren haben wir einen unaufhaltsamen Zuzugsboom beobachtet und reagiert.“

Jedes Unternehmen braucht eine Heimat. Diese muss den Anforderungen entsprechen, die Bedürfnisse des Teams beachten und sich in der Lage als optimaler Standort behaupten. Hier stehen Ioannis Moraitis und sein Team vor Herausforderungen, die nur mit dem Know-how aus über 20-jähriger Erfahrung und mit Expertenwissen zu bewältigen sind. Jungunternehmer aus Berlin oder mit dem Standortwunsch „Berlin“ finden Beratung mit Kompetenz und ein Objekt, das sich optimal an ihren Bedürfnissen orientiert.

Wenn es in Deutschland Möglichkeiten gibt, dann sammeln sich diese direkt in der Landeshauptstadt. Den Trend erkennen immer mehr Startups aus Europa und der ganzen Welt.

Ioannis Moraitis: Branchenübergreifende Chancen finden sich in Berlin.

Mode, Lifestyle, Gastronomie, Hotellerie oder Produktion? „Ganz egal, um welche Branche es sich handelt – Berlin ist ein idealer Ort für kreative Köpfe. Das grüne Umland und die lebendige Stadt fördern den Ideenreichtum und bieten den Ausgleich, der in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Wachstumspotenzial ist hier garantiert.