Ioannis Moraitis | Miete oder Kauf – der Wandel auf dem Wohnungsmarkt

Noch vor einigen Jahren war die Tendenz klar und deutlich. Wer auf dem Land leben wollte, kaufte ein Einfamilienhaus und zog mit seiner Familie ins Grüne. Wer hingegen das Leben in der Großstadt bevorzugte, entschied sich größtenteils für die Miete. Ioannis Moraitis hat die Veränderung auf
 dem Immobilienmarkt seit vielen Jahren aufmerksam beobachtet. „Der Markt durchlebt schon seit Längerem eine Veränderung“, weiß Ioannis Moraitis. Es ist offensichtlich, dass die Stadt im Vergleich zu ländlichen Regionen eindeutig die erste Wahl ist. Während in Städten früher hauptsächlich gemietet wurde, suchen junge Familien nach Kaufwohnungen und möchten ihren Faible für das Leben in der Metropole mit dem Wunsch nach Eigentum koppeln.

Ioannis Moraitis sieht dringenden Handlungsbedarf beim Neubau

„Es könnten deutlich mehr Wohnungen verkauft werden“, sagt Ioannis Moraitis. „Doch leider stagniert der Bau, was nicht an den Bauträgern und Planern liegt.“ Auf Berlin bezogen weiß Ioannis Moraitis, dass zum Beispiel die hedera bauwert deutlich mehr Neubauten errichten könnte als es zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist. Weiter sieht Ioannis Moraitis den dringenden Handlungsbedarf von Bauverantwortlichen und Behörden, die für die Genehmigungen im Neubau zuständig sind. „Deutschland möchte nicht mieten, sondern mit Wohneigentum für den eignen Lebensabend und die Familie vorsorgen. Die Gründe liegen deutlich auf der Hand“, merkt der Immobilienexperte an und muss seine Gedanken nicht vollständig aussprechen. „Wenn es jetzt keine Umkehr gibt, lässt sich das in Zukunft vor uns stehende Problem der Wohnungsknappheit nicht mehr lösen.“

Warum Neubau im Fokus steht

In Berlin gibt es zahlreiche charmante Altbauten. „Zum Einen“, so Ioannis Moraitis, „werden die Wohnungen im Berliner Altbau sprichwörtlich vererbt und zum Zweiten ist das Kontingent an noch nicht sanierten Altbauten verschwindend gering.“ Aber auch ein anderer Grund steht im Fokus. Neubauten erfüllen die gestiegenen Ansprüche neuer Eigentümer am besten. Heute wünschen sich Alt- und Neuberliner ein Höchstmaß an Komfort mit Tendenz zum Luxus. Auch die Sicherheit steht im Mittelpunkt der Entscheidung. Innovative Technik, eine moderne Bausubstanz und die gute Infrastruktur sind Kriterien beim Kauf einer Eigentumswohnung. Wenn die hedera bauwert, der Ioannis Moraitis seit über 8 Jahren angehört plant und baut, stehen die Bedürfnisse der potenziellen Eigentümer im Mittelpunkt. „Das ist sicherlich ein Grund, warum alle hedera bauwert Neubauwohnungen lange vor der Grundsteinlegung bereits verkauft sind.“

Worauf sich Berliner und andere Großstädter zukünftig einstellen müssen

In einigen Metropolen scheint sich der Immobilienmarkt für den Augenblick beruhigt zu haben. „Doch der Schein trügt“, merkt Ioannis Moraitis an. „Auch, wenn die Preise momentan eher langsam steigen,wird es keine Stagnation und auch keinen Abwärtstrend geben.“ Ioannis Moraitis sieht den Pik zwar in greifbarer Nähe, aber noch nicht erreicht. „Wer aktuell abwartet und von einer wirklichen Beruhigung der Märkte ausgeht, wird in absehbarer Zeit feststellen, dass die Entspannung ausbleibt. Wer also die Chance zum Kauf einer Eigentumswohnung hat, sollte die niedrigen Finanzierungszinsen nutzen und nicht lange überlegen.“ Die Worte eines Experten wie Ioannis Moraitis haben Bestand, da sie auf der Erfahrung der vergangenen Jahre und auf einer umfassenden Kenntnis des Immobilienmarktes beruhen. „Wenn Sie nach einer Wohnung in einer Großstadt suchen, sollten Sie sich so zeitig wie möglich auf die Suche begeben. Die Nachfrage ist mehr als doppelt so hoch wie die Angebote und allein diese Tendenz zeigt Ihnen, dass Abwarten nicht die beste Lösung ist.“

Ein Wort zur Grundsteuerreform und Co.

„Die von der Politik heiß diskutierte Grundsteuerreform“, so Ioannis Moraitis, „wird für
 potenzielle Eigentümer zu erneuten Mehrkosten führen.“ Als Experte gibt Ihnen Ioannis Moraitis den Hinweis, Ihren Wunsch ohne unnötige Wartezeit zu erfüllen. „Es wird sich nichts verbessern, weder in der Beschleunigung von Genehmigungen noch bei den Kosten im Immobilienkauf.“