Ioannis Moraitis: Wohneigentum sichert die Zukunft finanziell ab

von Ioannis Moraitis

Günstige Bauzinsen, eine verhältnismäßig „stressfreie“ Kreditvergabe und der Blick in die Zukunft sind gleich drei Gründe, die für eine Investition in Eigentum sprechen.

Gerade im Einzugsgebiet Berlin werden private und gewerbliche Räume knapp, weiß Ioannis Moraitis, wenn er die heutige Situation mit den Angeboten von vor fünf Jahren vergleicht. Nicht zuletzt spielt die Beliebtheit der Metropole in der Verknappung von Wohn- und Geschäftsraum eine Rolle.

Berlin-Kenner und Chef der hedera bauwert, Ioannis Moraitis, empfiehlt die Investition in Wohneigentum. „Auch wenn der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses eine gewisse Anfangsinvestition erfordert, lohnt sich die Anschaffung.“

In den Trendbezirken der Landeshauptstadt sind Renditen bis zu 120 Prozent möglich. Bei dieser Angabe handelt es sich nicht um einen Schätzwert, sondern um die reale Rendite bei Kaufobjekten. Die hedera bauwert ist der Ansprechpartner, wenn es um Neubauten, die Sanierung und den Verkauf von Altbauten sowie um den komfortablen Ausbau von Dachwohnungen geht. „Der Boom Berlins als Weltmetropole wird nicht abreißen, sondern in Zukunft noch mehr Menschen anziehen.“

„Jeder Mieter hat in seinem Leben, finanziell gesehen, ein Haus gekauft“, sagt Ioannis Moraitis und hat mit dieser Berechnung recht. Denn die stetig steigenden Mietkosten sind nicht mehr aufzuhalten und wer investiert, kann mit der gleichen monatlichen Ausgabe eine Versicherung für seinen Lebensabend kaufen. Es kommt wie es kommen muss. Wer jetzt gut verdient und seine Miete problemlos bezahlt, kann mit Eintritt ins Rentenalter vor einem großen finanziellen Problem stehen. Anders verhält es sich bei Wohneigentum, das im Regelfall bei Renteneintritt bezahlt und in den vollständigen Besitz des Eigentümers übergegangen ist.

„Berlin muss nicht unbedingt teuer sein.“ Wer sich fernab des Prenzlauer Berges und den heutigen Trend-Kiezen orientiert, kann durchaus faire Konditionen finden und in einen aufstrebenden Kiez investieren. „Aber auch Wohneigentum in ländlichen Regionen erfreut sich wachsender Beliebtheit“, stellt Ioannis Moraitis fest. Dabei stehen Eigentumswohnungen und Häuser gleichermaßen im Augenmerk von Investoren. Es gibt letztendlich zwei Möglichkeiten. Wer ein Stadthaus erwirbt und die Wohnungen vermietet, erzielt Rendite über Mieteinnahmen. Wer ein Eigenheim kauft und selbst bewohnt, spart Mietkosten und sichert seinen Lebensabend ebenfalls finanziell ab.

„Alles ist besser, als Miete zahlen.“ Getreu dieser Devise und mit uneingeschränkter Expertise ist Ioannis Moraitis der Ansprechpartner, wenn es um Investitionen in Wohneigentum in Berlin geht.